Everybody's fucked in their own special way

Donnerstag, 21. März 2013

Vorkeimen

Auch wenn man sich im Moment nicht so recht vorstellen kann, dass es irgendwann warm genug ist, um die Kartoffeln zu legen, habe ich die Setzkartoffeln für das Vorkeimen vorbereitet. Die Kartoffeln werden an einen hellen, kühlen Platz gelegt, damit sich schon Keime ausbilden (soll die Ernte beschleunigen und den Ertrag steigern). Licht ist wichtig, damit sich kurze, kräftige Triebe entwickeln, die nicht zu schnell abbrechen. Meine früheste Sorte, Duke of York, hat schon von selbst kräftig zu keimen begonnen.

Ich habe dieses Jahr etwa 3 x 3 m Beet für die Kartoffeln, werde also so etwa 40-50 Pflanzen unterbringen (zusätzlich noch ein paar für Töpfe und Säcke). Freue mich schon, wenn man dann die ersten ernten kann, dafür müsste es aber erstmal Frühling und Sommer werden....

2 Kommentare:

  1. Hier in der Bremer Region ist jetzt schönes Wetter, war ja klar, das Wochenende ist vorbei. Da kannst du doch bestimmt bald mit deinen Kartoffeln loslegen.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, gestern habe ich das Kartoffelbeet schon einmal umgegraben, nächstes Wochenende könnte es dann soweit sein. Die Bodentemperatur sollte ca. 10 Grad sein, mal sehen, ob es noch einmal kühler wird.
    Gruß in den Norden, Andreas

    AntwortenLöschen