Everybody's fucked in their own special way

Montag, 20. Mai 2013

Extrem-Kletterer (2)

Auch die Indoor-Gurken suchen ihren Weg nach oben. Anders als der Hopfen, dessen raue Triebe sich um alles winden, wirft die Gurke piratenartig kleine Seile aus, die sich dann fest spiralförmig um das Ziel wickeln. Faszinierend. Das Ganze geht von einem Tag auf den anderen, man sieht in der nächsten Früh dann immer nur die feste Vertäuung.

Die Gurke blüht fleißig, bildet auch Früchte aus (bei den Früchten handele es sich um "Panzerbeeren", meint Wikipedia, Max Goldt hat dazu einmal zu Recht angemerkt, mit der Erkenntnis, dass eine Gurke eine Beere sei, überfordere man den kleinen Mann auf der Straße aber).* Ob Panzerbeere oder nicht, die kleinen Gürkchen verdorren leicht oder fallen ab. Vielleicht müsste man noch einmal düngen, der adäquate Horndünger ist aber für Wohnzimmergewächse nicht immer so beliebt. Auch wenn keine Gürkchen für J.S. das Ergebnis sein sollten, kann ich mich über die Energie, den Einfallsreichtum und Lebensdrang dieser Pflanze jeden Tag freuen.....



*M. Goldt wäre auch zu Recht verstimmt, wenn er läse, dass ich einen Teil eines von ihm verfassten zwanzig Jahre alten fiktiven Dialogs mit einem Botaniker, der neben Gurken auch Whitney Houston zum Inhalt hat, als seine ernsthafte Meinung referiere. 

6 Kommentare:

  1. Wow, sind die hübsch! Das versuche ich nächstes Jahr auch einmal. Aber aufpassen mußt Du, daß Du noch in Dein Wohnzimmer kommst, nachher klettert nicht nur die Pflanze, sondern auch Du :)

    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Pflanze steht genau am entgegengesetzten Eck des Zimmers. Besteht höchstens die Gefahr, dass jemand, der zu lange auf der Couch sitzt, umgarnt wird. Liebe Grüße, Andreas

      Löschen
  2. Das ist doch eigentlich ganz schön.....mhhhh....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "ich kann nicht zur Arbeit, meine Indoor-Gurke hat mich ans Sofa gefesselt..." ? Hat was, ja.

      Löschen
  3. Gurken sind 1 schwieriges Gemüse. Heuer versuch ich es mit Minigurken. Eine reift schon ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind auch Minigurken, mein Jüngster msg die gerne. Mal schauen, ob es nur Blüten oder auch essbare Gürkchen gibt. Gurken sind wirklich schwierig...
      Du kommst aus Österreich (das "heuer" verrät dich)? Liebe Grüße, Andreas

      Löschen