Everybody's fucked in their own special way

Mittwoch, 29. Mai 2013

Extrem-Kletterer (3)

An der Grundstücksgrenze steht die Garage des Nachbarn, Typ Fertiggarage mit Flachdach. Mit Erlaubnis des Nachbars haben wir an der Wand ein Rankgitter angebracht, dort wächst nun wilder Wein, Efeu und der Hopfen, wenn er woanders nicht mehr weiterkommt. Der wilde Wein wächst nun schon über das Dach der Garage, so dass Frau Ackerbau mal ein wenig Ordnung schaffen und diese Triebe etwas zurecht stutzen wollte.




Daraufhin wurde mir klar, warum der Hopfen - im Gegensatz zum wilden Wein - als substanzschonende Fassadenbegrünung gepriesen wird: der wilde Wein hatte sich an die Steine festgekrallt, bei Flachdachgaragen mit Kiesdecke ergibt sich dann folgendes Mobile bzw. folgende Kieselkette: 

Auweia!

(Trotz meiner Faszination für derlei Dinge kann ich mich für das Kletterprinzip des wilden Weins, sich mit kleinen Geckofuß artigen Trieben ins Mauerwerk zu stemmen, nicht so begeistern wie für die Techniken meines geliebten Hopfens und der Gurken....)

2 Kommentare:

  1. In dem Moment, wo ich dein Bild sah, dachte ich, ob Andreas wohl weiß, was der Wein für eine Arbeit macht? Meine Mutter hat den genauso an ihrer Garagenwand hochwachsen lassen- seit Jahren- eine Arbeit....Arme Frau Ackerbau!

    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wir kriegen so langsam eine Vorstellung davon. Andererseits ist der wilde Wein schon schöner anzusehen als eine kahle Garagenwand. Liebe Grüße, Andreas

      Löschen