Everybody's fucked in their own special way

Donnerstag, 13. Februar 2014

Gebrochenes Eis

Auch wenn der Winter bislang nicht sonderlich kalt war, hatte ich Gelegenheit, verschiedenes gebrochenes Eis auf Gewässern anzusehen. Im Ostseehafen ergibt sich hier ein sehr dekoratives Bild von runden, dicken Schollen, das jeden Gebrauchsgraphiker entzücken würde:

Ganz anders dagegen die Eisschollen auf der Spree (leider ohne entsprechendes Foto; derzeit gehören die Spreebrücken nicht zu meinen täglichen Wegen). 

Sicher gibt es irgendjemand, der einmal darüber geforscht hat, in welcher Abhängigkeit die Form der Eisschollen zu Temperatur, Flußgeschwindigkeit und Salzgehalt des Wassers steht. Manchmal beneide ich diesen Menschen ob seines nicht korrumpierbaren und anwendungsresistenten reinen Wissens.  

6 Kommentare:

  1. Sehr hübsch. Sagte ich schon, dass du ne Kamera brauchst...?

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht weiss ja die Möwe mehr über Schollengrössen- und formen .. ^_^

    LG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Möwe ist tatsächlich zuerst über die Scholle geschlittert, was ihr sichtlich nicht gefallen hat. Ansonsten würde ich bei ihr eher Kenntnisse über Nahrungsreste voraussetzen. Aber wer weiß?

      Löschen

    2. Wer weiss genaues über das Innenleben und das ästhetische Empfinden von Möwen... aber Nahrungsreste, damit kennen sie sich ganz bestimmt aus.

      Achja und als Gebrauchsgrafikerin entzücken mich die Formen tatsächlich ^_^ ..

      LG Anne

      Löschen
    3. "Das ästhetische Empfinden der Möwe" - wäre man doch Ornithologe und erforschte dieses schöne Thema!

      Löschen