Everybody's fucked in their own special way

Donnerstag, 8. Mai 2014

Platanen

Schon wieder eine Pflanze, bei der ich mir denke, dass es die im Allgäu nicht gab (aber wahrscheinlich bin ich einfach nur blind durch die Welt gegangen oder habe sie mit dem Ahorn verwechselt). Andererseits wären mir doch zumindest diese kugligen Fruchtstände aufgefallen, die ein bisschen an Kletten erinnern.

Auch die rissige Borke (für mich das wichtigste Erkennungszeichen) sieht immer wieder nett aus.


(Ich hatte in Erinnerung, dass die Platanen-Fruchtstände auch auf einem Hieronymus-Bosch-Bild auftauchen. Offenbar ein Irrtum, ich konnte sie nicht finden....) 

3 Kommentare:

  1. Mich erinnern die Kugeln immer an vergessenen Weihnachtsbaumschmuck ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt! Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, an was mich das Bild erinnert....

      Löschen
  2. Bei uns heißen die Platanen aufgrund ihres "Fleckentarns" am Stamm Bundeswehrbäume ;) Und ich behaupte: Ich kenne sie auch erst mein halbes Leben und in meinem fränkischen Heimatland gibt es sie nicht. Oder?

    AntwortenLöschen